Soziales Kompetenztraining für Kinder und      Jugendliche

soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche, Training sozialer Kompetenzen

Die Aufgaben und Herausforderungen für junge Menschen sind vielfältig und fortlaufendem Wandel unterworfen. Gerade in der Großstadt werden neben den allgemeinen Entwicklungsaufgaben weitere Einflüsse wirksam, die, bei allen Vorteilen, das Miteinanderleben auch erschweren können.

 

Ich möchte mit dem Angebot eines sozialen Kompetenztrainings die Kinder und Jugendlichen darin unterstützen, sich in sozialen Situationen wohl zu fühlen und sich angemessen zu verhalten. Das heißt, eigene Wünsche und Bedürfnisse kompetent durch zu setzen, altersangemessen Freundschaften zu schließen, über sich selbst und die eigene Wirkung auf andere besser Bescheid zu wissen. Dies wird in vielfältigen - auch spielerischen - Übungen und vor allem durch die Arbeit in der Gruppe vermittelt.

 

Hierbei verwende ich kein standardisiertes Gruppenprogramm sondern gestalte den Ablauf folgendermaßen:

Nach dem Elterngespräch werden im Erstgespräch mit dem Kind / Jugendlichen Kompetenzen und Defizite in sozialen Bezügen konkret erarbeitet. Beim ersten Treffen in der Gruppe (max. 8 Teilnehmer) werden die Wünsche der einzelnen Klienten vorgestellt und ein gemeinsamer "Fahrplan" für die Umsetzung entwickelt. Darauf aufbauend erarbeite ich speziell für jede Gruppe konkrete Stundenkonzepte und setze diese in den folgenden 10 Stunden mit den Teilnehmern um. Das heißt, dass die Kinder und Jugendlichen bereits in der Planung ihrer persönlichen Gruppe Erfahrungen im sozialen Kontext sammeln und ihre Interessen berücksichtigt werden. Dabei lege ich vor allem systemische und verhaltenstherapeutische Ideen zugrunde, was die Umsetzung individueller Hausaufgaben beinhaltet. Je nach Notwendigkeit werden insgesamt 10 - 12 Stunden veranschlagt.

 

Ein "Aufbaukurs" kann ebenfalls besucht werden.

 

Bitte sprechen Sie mich bei Interesse zu den Einzelheiten an, es muss eine Gruppengröße von mindestens 6 Teilnehmern erreicht werden.