Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Persönlichkeitsentwicklung Coaching

Jeder Tag eines Lebens verändert den Menschen. Eigene Ziele und Wichtigkeiten ändern sich im Lebensverlauf, müssen ständig angepasst und überprüft werden. Das gelingt meist nebenbei.

 

Es gibt jedoch auch Momente, in denen man die eigenen Ziele suchen muss, Orientierung braucht oder Schwierigkeiten hat, Erlebtes zu integrieren.

 

Hier bietet systemisches Coaching einen sehr effektiven Rahmen, um eigene Überzeugungen zu überprüfen, Ziele zu finden und sich über den Weg dorthin klar zu werden. Auch das "Aufräumen" der bisherigen Erfahrungen führt zu neuen Einsichten und der Chance, sich frei für den weiteren Weg zu entscheiden.

 

Ich biete Ihnen unter dem Stichwort "Persönlichkeitsentwicklung" an, sich konstruktiv mit der eigenen Persönlichkeit, ihren Ecken und Kanten ebenso wie mit ihren Ressourcen auseinander zu setzen. Hierfür verwende ich darstellerische Methoden (u.a. MindMapping, Skulpturen, Arbeit mit inneren Anteilen) und vor allem das freie Gespräch, in dem neue Perspektiven erschlossen werden können.  Den Kurs, der dabei eingeschlagen wird, bestimmen Sie.

 

Häufige Themen für eine Beratung sind unter anderem:

  • persönliche Entwicklung
    Über das eigene Leben reflektieren - Warum bin ich so geworden, wie ich bin - Welchen positiven oder schwierigen Kräften bin ich begegnet - Was gebe ich an andere Menschen weiter?
  • Fragen rund um Schwangerschaft und Elternschaft
    Unsicherheiten, Ängste, Veränderungen in der eigenen Persönlichkeit als Mutter / Vater / Großeltern sowie in den Familien betrachten und integrieren
  • wichtige Übergänge im Lebenslauf
    Pubertät - Eingehen fester Partnerschaften -  Familienleben - Abschied der Kinder - Übergang ins Rentenalter
  • Fragen zur eigenen Familie
    Wo stehe ich heute - Was war für meine Entwicklung entscheidend - Welche Familienmitglieder beeinfluss(t)en mich besonders - Welche Ressourcen oder Konflikte beschäftigen mich - Welche Auseinandersetzung will ich führen - Was sind meine weiteren Ziele?
  • Persönliche Lebensgeschichte im Zusammenhang mit Krieg und Flucht - Kriegskinder - Kriegsenkel - mehrgenerationale Weitergabe familiärer Einflüsse
  • Fragen zur beruflichen Entwicklung
    Alternativen erkennen und die für mich richtige Wahl treffen - Schulabschluss - Berufsausbildung / Studium - Eintritt ins Berufsleben - Jobwechsel - Neuorientierungen

Hier ist der Rahmen weiter gefasst, es geht um ganz persönliche Fragen zur eigenen Entwicklung und Lebensbewältigung.